Unser Artikel in der Zeitschrift der Mainfränkischen Werkstatt für behinderte Menschen(WfbM):

"Unser Höchberghaus" - das andere Betreute Wohnen für Menschen mit geistigen und körperlichen Einschränkungen

Wir bieten liebevolle Unterstützung und Vorbereitung für ein selbständiges Leben für erwachsene Menschen mit Behinderungen. Unser Motto ist: So viel Freiraum und Selbstbestimmung wie möglich und so viel Hilfe wie nötig. In unserem Haus in Höchberg finden unsere Bewohner ein neues Zuhause mit der Freiheit, am gemeinsamen Leben teilzunehmen oder, in der Gewissheit der Gemeinschaft, Ruhe zu leben. Dafür setzen wir uns vom Team Höchberg mit unsrem Herzen und unserer Arbeitskraft ein.

Du wohnst noch zu Hause und möchtest aber selbständig sein? Du kommst morgens alleine aus den Federn, kümmerst dich um dein Frühstück und fährst dann zur Arbeit? Abends und am Wochenende könntest du dir vorstellen für dich zu kochen, deine Freizeit selbst zu gestalten? Möchtest alleine was auf die Beine stellen, ohne einsam zu sein? Oder kannst du dir das alles schon vorstellen, traust dich aber noch nicht? Dann ist unser Wohnprojet "Unser Höchberghaus" genau richtig für dich. Hier kannst du in geräumigen Zimmern wohnen, wirst fit gemacht für das tägliche Leben (Einkäufe, Busfahrten, Ämtergänge, putzen, waschen, Ratschläge geben, einfach nur mal quatschen...eben was immer du nötig hast). Dabei unterstützt dich "deine" persönliche Bezugsperson (Fachpersonal), die dann nur für dich da ist. Wann ihr euch trefft, legst du selbst fest. Verabredungen mit den Bewohnern machst du selbst. Wir haben ca. alle 2 Monate eine Mieterversammlung, wo offen über gute und weniger gute Dinge gesprochen wird. Wir brauchen 15 Busminuten zum Hauptbahnhof (4-5 Busse pro Stunde), die Bushaltestelle ist direkt vor unserem Haus. Hinter dem Haus haben wir eine riesengroße Terrasse und einen schönen kleinen Garten, fast jede Wohnung hat einen Balkon. Einkaufen, Ärzte, Bank, Apotheke, Therapeuten - alles in 5 Gehminuten weg. "Unser Höchberghaus" gibt es seit Juli 2010 und ist ein privates Projekt.

Hier ein kurzes Interview mit Katja und Sandra, denn wer könnte besser Auskunft geben als die Bewohner selbst?

Welche Erfahrung hast du im Bereich wohnen?

Sandra: Ich hatte schon Wohntraining, bevor ich hierher kam.
Katja: Ich hab auch Erfahrung in andren Häusern. Jetzt ist alles ruhiger. Enges Zusammenleben brauch ich nicht mehr. Deshalb kam ich ins Höchberghaus.
Sandra: Das Wohntraining war sehr eng, Hier habe ich viel mehr Freiraum.
Katja: Gut ist, dass ich mein Wochenende alleine planen kann. Das ging vorher nicht.Ich war auch schon voll stationär. Ist mir einfach nicht frei genug.

Warum Betreutes Wohnen?

Sandra: Ich brauch noch Hilfe beim Putzen.
Katja: Und ich, weil ich noch nicht alleine sein kann und ab und zu Gespräche brauche.
Sandra: Stimmt. Ich auch.
Katja: ...und ich muss in die Gänge kommen, damit ich selbständiger werde. Ich will aber nicht alleine wohnen, ich brauche Ansprache.
Sandra: Genau - Gespräche mit einer Person meines Vertrauens...

Wie sind die Kontakte untereinander?

Katja: Wir bewohnen zu zweit eine Etage. Manchmal nervig - manchmal schön. Konflikte werden direkt gelöst, wenn es nicht klappt, holen wir uns Hilfe bei den Betreuern.
Sandra: Ich wohne alleine unter dem Dach. Manchmal haben wir noch keine Erwachsenenebene untereinander.

Wie ist der Komfort und die Bequemlichkeit im Höchberghaus?

Sandra: Sehr hoch. Vom Waschkeller bis zur gemeinsamen Terrasse ist alles da.
Katja: Luxus. Ist viel und gut renoviert worden, bevor wir her kamen. Farben für die Wände von meinem Zimmer konnte ich mir raussuchen. Früher musste ich an Aktivitäten und wöchentlichen Gruppensitzungen teilnehmen, ob ich wollte oder nicht. Hier hab ich viel mehr Verantwortung (Hausordnung, Zimmer gestalten). Es wird Rücksicht auf meine Wünsche genommen.
Sandra: Da kann ich nur zustimmen.
Katja: Und ich habe eine Bezugsperson nur für mich alleine. Das ist gut!!
Sandra: Haben wir alle!

Wie ist das Wohnen in Höchberg?

Katja: alles ist gut erreichbar - vom Therapeuten bis Bank ist alles da.
Sandra: Das ist alles gut. Wenn ich Geld sparen will, gehe ich ins große Einkaufszentrum. Quatsch - ich fahre natürlich mit dem Bus. Der hält ja direkt vor unserem Haus.

Würdet ihr wieder hier einziehen?

Sandra: Aber klar.
Katja: Sofort.

Interview Werkstatt für behinderte Menschen

KONTAKT:
www.unser-hoechberghaus.de
info@unser-hoechberghaus.de
Tel. 0160-58 06 770